• Facebook Page: 171851332825375
  • Twitter: STVPhysik

Phestphotos

  • PDF

Heut sind noch ein paar mehr Phestphotos dazugekommen. Erreichbar wie immer in unserem Fotoalbum.

Wir sind nach wie vor am Verteilen der übrig gebliebenen Dinge. Verbleibend ist noch folgender Hoodie:

Wer was weiß - bitte melden!

Phestlposter

  • PDF

Introductory Course on Ultracold Quantum Gases

  • PDF

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Introductory Course zu aktuellen Themen der Quantenphysik an. Diesmal geht es wieder um ultrakalte Quantengase (Bose-Einstein-Kondensate, Fermi-Gase, ultrakalte Moleküle etc.), siehe Ankündigung unter
http://www.uibk.ac.at/sp-physik/events/introductory-course-on-ultracold-quantum-gases/

Hauptzielgruppe sind StudentInnen kurz vor oder nach Abschluss des Bachelorstudiums oder MasterstudentInnen im ersten Jahr. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wir haben bereites zahlreiche Bewerbungen aus verschiedenen europäischen Ländern, so dass es wieder schön international wird. Über eine starke Beteiligung von Innsbrucker StudentInnen würden wir uns sehr freuen.

Mit besten Grüßen
Rudi Grimm

Ausschreibung: Wissenschaftspreis 2012 der Wirtschaftskammer Tirol

  • PDF

Die Universität Innsbruck schreibt hiermit den von der Wirtschaftskammer Tirol für folgende
Fakultäten gesponserten Wissenschaftspreis 2012 aus:
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik und
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik


Pro Fakultät wird ein mit je 1.000,-- Euro dotierter Preis vergeben.
Mit dem Preis werden Arbeiten prämiert, die sich durch einen hohen Innovationsgrad auszeichnen
und auch für kleine oder mittlere Unternehmen der Tiroler Wirtschaft von Bedeutung sind.

Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck mit
entsprechenden Diplomarbeiten, Masterarbeiten oder Dissertationen, die bis spätestens 30.
September 2012 an der Fakultät für Betriebswirtschaft, der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
bzw. der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik der Universität Innsbruck mit der Note „sehr
gut“ approbiert wurden.


ANSUCHEN sind bis spätestens
Dienstag, 30. Oktober 2012 (Einlangen hier!)

unter Verwendung des im Internet unter der Adresse
http://www.uibk.ac.at/fakten/leitung/forschung/aufgabenbereiche/forschungsfoerderung/
erhältlichen Antragsformulars einzubringen:


Einreichstelle: Vizerektorat für Forschung, 6020 Innsbruck, Innrain 52; bei Frau Kirsten Valeruz,
Zimmer Nr. 1039, 1. Stock (per Post oder persönlich)


Über die Zuerkennung der Preise entscheidet eine Jury, die sich aus der Vizerektorin für Forschung
und den DekanInnen der Fakultäten sowie einem Vertreter der Kammer zusammensetzt. Der
Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hörsaalkino

  • PDF

Hallo Studierende,

wir möchten zum heuer ersten Hörsaalkino der STV-Physik einladen.

Wann: Mittwoch 2. Mai 2010 um 19:30-22:00 (Filmdauer: 70min + 2 Kurzfilme (jeweils 5min))
Wo: Technik / Hörsaal A

Film: X-Alps 2011 (Paragleiten)

Es geht dabei um den größten Event im Streckenfliegen mit einem Gleitschirm.

Für mehr Infos noch der Trailer:

http://www.redbullxalps.com/

Theaterstück: Kosmische Strahlen

  • PDF

Klaus Reitberger, seines Zeichens Doktorand am Insitut für Astro- und Teilchenphysik hat ein Theaterstück über Viktor Franz Hess geschrieben (in welchem er auch mitspielt und Regie führt), welches am 1.Mai 2012 im Kaiser-Leopold-Saal in Innsbruck uraufgeführt wird. Anbei ein paar Informationen zum Stück, welches im Rahmen des Festsymposiums zum 100-jährigen Jubiläum der Entdeckung der Kosmischen Strahlen stattfindet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

wie ihr vielleicht schon wisst, findet in zwei Wochen unser Festsymposium zum 100-jährigen Jubiläum der Entdeckung der Kosmischen Strahlen statt. (link Symposium)

Als Eröffnungs-Event (öffentlich) planen wir ein ganz besonderes Spektakel - und zwar ein einstündiges Theaterstück über das Leben von Victor F. Hess. Beginnend mit der dramatischen Ballonfahrt von 1912, endend mit der Flucht vor den Nationalsozialisten über die Schweizer Grenze, werden bewegende Momentaufnahmen im Leben des Entdeckers der Kosmischen Strahlung auf die Bühne gestellt. Es spielt das Ensemble des Stadttheaters Kufstein. Das Stück (auch als Publikation bei der university press innsbruck erhältlich) wurde nach längerer Recherche von mir selbst geschrieben und auch inszeniert. Es wird zur Symposiumseröffnung am 1.Mai um 19.00 Uhr im Kaiser Leopold-Saal uraufgeführt werden.

Es würde uns sehr freuen, wenn möglichst viele Institutsangehörige die Uraufführung besuchen würden (immerhin geht es um das Leben des Namensgebers unseres trauten Victor F.Hess-Hauses.) Weiters würde ich euch darum bitten, bei interessierten Bekannten und Verwandten möglichst viel Werbung für das Event zu machen. Das Stück ist sehr spannend geraten und auch für jedermann verständlich. Für Zuschauer, die der deutschen Sprache nicht mächtig ist, wird ein zweiseitiges Synopsis-Sheet ausgeteilt, damit auch diese dem Handlungsverlauf problemlos folgen können.

Helft mit, möglichst viele Menschen auf dieses Event aufmerksam zu machen. Im Anhang findet ihr Flyer und Teaser-Bild zur elektronischen Weiterleitung. Weiteres Werbematerial (poster und flyer) könnt ihr jederzeit bei mir im Büro (8/17) abholen.

 

 

Last Updated on Wednesday, 18 April 2012 15:29

Gratulation an die Gewinner

  • PDF

Die STV Physik gratuliert den Gewinnern der beiden Wettbewerbe beim Phest ganz herzlich. Beim Pubquiz hat das folgende Team gewonnen:

Justin TEAMberlake (Stefan, Tim, Benedikt, Clemens, Dominik)

Beim Tischfußballtournier haben sich durchgesetzt:

Hinter Mailand (Pippo und Christian)

Die STV Physik bedankt sich bei allen die da waren! Außerdem ist noch eine schwarze Fleecejacke der Marke "Meru" in Größe 48 liegengeblieben. Wer sie zurückhaben will, möge an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it schreiben!

Pubquiz-Ergebnisse im Detail:

 

  • 1. Justian TEAMberlake
  • 2. Trivial & Co.
  • 3. Alpha-Team
  • 3. Love Machines
  • 5. Greise
  • 6. Nur für Mutti!
  • 7. Nullfolge
  • 8. Team 73
  • 9. Brot
  • 9. Nichtphysiker

 

Last Updated on Sunday, 04 December 2011 18:09

Physikerinnen Phest

  • PDF

Phestphlyer

Last Updated on Thursday, 24 November 2011 20:42

You are here: Home